Sie sind hier:

Aufruf zu einer Lerngruppe

.

Aufruf zu einer Lerngruppe

2010-03-24 23:38 (25 Kommentare)

So da der Blog alleine nicht reicht, brauche ich noch ein wenig mehr Verpflichtungen. Ich würde gerne eine Lerngruppe ins Leben rufen. Inhaltlich soll es sich um die Themengebiete der LPIC-1 gehen. Ort des ganzen muss Duisburg sein. Entweder an der Uni (da findet man eigentlich immer ein ruhiges Plätzchen) oder wenn man sich ein wenig kennengelernt hat vielleicht auch an wechselnden Orten (soll heißen Zuhause).

Ich stelle mir das Ganze so vor:
Wir bereiten immer einzelne Themengebiete vor und stellen sie dann den anderen vor, also als eine Art Referat. So kommt jeder an die Reihe und kann sich mit allen Themengebieten auseinandersetzen. Ich würde im Laufe der Woche dazu eine Zusammenfassung bzw. eine Anleitung schreiben und sie hier veröffentlichen. Gastautoren sind auch willkommen. :)

Am besten trifft man sich für zwei Stunden. Ob das morgens, mittags oder abends ist, ist mir vollkommen gleich, da ich meinen Job sehr flexibel gestalten kann. Allerdings weiß ich, dass das nicht bei jedem so geht, also richte ich mich da nach der Mehrheit.

Wichtig wäre, dass das Ganze ernst genommen wird. Klar jeder hat mal ein Tief und will lieber quatschen oder ein Bier trinken gehen oder so, aber da muss dann die Gruppe zusammenhalten und einander Motivation verschaffen. Das Quatschen und das Getränk gibt es dann danach. :)

Nachtrag: Das hört sich ganz schön böse an, aber ehrlich gesagt, kenne ich mich. Mit netten Menschen quatsche ich einfach total gerne. ;)

Vorkenntnisse müssen, glaube ich, nicht zwingend sein, solange man Spaß daran hat, sich in die Themengebiete einzuarbeiten.

Wer Interesse hat, meldet sich einfach via Kontaktformular oder Mail (kontakt@helena-morzuch.de) bei mir. Auch in den Kommentaren kann natürlch Interesse bekundet oder Fragen dazu gestellt werden, aber ernsthafteres sollte dann doch eher persönlich besprochen werden.

Nachtrag: Da die Lerngruppe nun Gestalt angenommen hat, gibt es einen ergänzenden Artikel.

Schlagwörter von diesem Beitrag

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von detructor | 2010-03-25

hmm, ich hätt interesse daran, da ich bald mein LPIC 1 machen wollte.

Da ich *etwas* weiter weg wohne wäre es schön, wenn entweder ein Livestream eingerichtet werden könnte, oder das ganze aufgezeichnet werden könnte und über einschlägige Techniken (BitTorrent, 1-click Hoster o.ä.) zur Verfügung gestellt werden könnten.

Kommentar von Helena | 2010-03-25

Hey Detructor,

mal sehen wie das die Idee angenommen wird, dann können wir immer noch über Aufnahmemöglichkeiten nachdenken, wobei mir persönlich die Technik dazu fehlt.

Ansonsten habe ich ja bereits gesagt, dass es schriftliche Dokumentationen geben wird. Vielleicht würde dir das ja auch weiterhelfen.

Oder man denkt über Skype nach...

Ich weiß nur, ich brauche Leuten, denen ich in irgendeiner Weise verpflichtet bin und mit denen ich mich regelmässig treffen kann.

Darf ich mich via Mail an Dich wenden, wenn ich mehr weiß?
Viele Grüße
Helena

Kommentar von detructor | 2010-03-25

> Ansonsten habe ich ja bereits gesagt, dass es schriftliche Dokumentationen geben wird.

oops, hab ich überlesen :/

> Oder man denkt über Skype nach...
*hust* propiertär *hust* kein datenschutz

> Ich weiß nur, ich brauche Leuten, denen ich in irgendeiner Weise verpflichtet bin und mit denen ich mich regelmässig treffen kann.

;)

> Darf ich mich via Mail an Dich wenden, wenn ich mehr weiß?
aye. Email adressen kannst du ja einsehen, oder?

Kommentar von Helena | 2010-03-25

Huhu nochmal,

bisher hält sich die Resonanz leider in Grenzen. Ich hoffe, da kommt noch was.

Skype war das Erstbeste, was mir einfiel. Bin offen für jede Alternative.

Ich sehe die Mailadresse, aber das heißt ja nicht, das ich sie nutzen darf. Deshalb frag ich lieber nach. :)

Hmm so ich hoffe, dass sich noch der ein oder andere meldet...

Viele Grüße
Helena

Kommentar von detructor | 2010-03-26

> Skype war das Erstbeste, was mir einfiel. Bin offen für jede Alternative.

Ekiga (http://wiki.ubuntuusers.de/Ekiga?highlight=voip#Konferenzraeume) fällt mir auf anhieb ein.

Und IIRC kann man sowas auch mit Jabber machen

Kommentar von Nico | 2010-03-26

Ich hätte durchaus Interesse - und wohne jetzt auch in Duisburg ;)

Kommentar von Helena | 2010-03-26

Hey Nico,

das ist ja super. Hast Du Lust bei ubuntu-ruhr (irc) vorbei zu schauen, dann können wir ein bissl darüber quatschen?

Hier findest du die Infos zum Chan: http://wiki.ubuntuusers.de/Anwendertreffen/Essen

Mein Nick: hexe25 oder exeh, wenn ich away bin.

Viele Grüße
Helena

Kommentar von Nico | 2010-03-26

Ja, aber erst heute Abend - bin im Büro, da ist alles geblockt nach draußen ...

Kommentar von Helena | 2010-03-26

Okay, ich denke, dass ich erst zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr wieder aktiv vorm rechner sitzen werde, aber ansonsten bin ich auch so andauernd dort. ;)

Na dann noch ein erfolgreiches Arbeiten. :)

Kommentar von SailorMoon | 2010-04-02

Den LPIC-1 habe ich vor kurzem absolviert, aber falls ihr das ganze später auch zu LPIC-2 machen wollt, bin ich gerne dabei.

Kommentar von Helena | 2010-04-02

Hey SailorMonn,

hast Du Tipps zur LPIC-1? Klar, wenn ich die LPIC-2 angehen sollte, dann melde ich mich.

Viele Grüße
Helena

Kommentar von SailorMoon | 2010-04-03

Der wichtigste Tipp ist, dass sich im April 2009 die Prüfungsthemen geändert haben -- also glaubt keinem Buch, das vorher erschienen ist, dass es das ganze Spektrum abdeckt.

Ansonsten gilt: LPIC bemüht sich, Erfahrung zu prüfen. Die beste Vorbereitung ist, sich aktiv mit Linux-Systemen zu beschäftigen, Manpages zu lesen, Dienste zu konfigureren und zu testen.

Ich würde empfehlen, zunächst themenweise durch die offizielle Prüfungsbeschreibung zu gehen, alle dort erwähnten Kommandos und Dateien mal anzuschauen und die Manpages zu lesen.

Danach kann man die Testfragen aus den diversen Büchern und Online-Ressourcen verwenden, um Wissenslücken aufzudecken und ein Gefühl für die geforderte Tiefe zu bekommen. Ich habe dabei das Buch aus dem Verlag Open Source Press und die Website lpi-academy.de verwendet.

Wichtig ist auch, mal über den Tellerrand zu blicken. Auch wer eine RPM basierte Distribution einsetzt, sollte man ein Blick auf das DEB Paketsystem geworfen haben und umgekehrt.

In der Prüfung kann und wird es vorkommen, dass man zu einer Frage die richtige Antwort nicht weiß. Es ist aber oft möglich, durch Ausschluss die falschen Antworten zu eliminieren. Selbst wenn man gar keine Ahnung hat, kommt man z.T. durch Logik weiter. Z.B. wenn genau eine Antwort richtig sein soll, man aber erkennt, dass wenn (A) richtig ist, (B) automatisch auch richtig sein muss; dann scheidet (A) wohl aus...

Bei der Prüfungsanmeldung kann man wählen, ob die Prüfung auf deutsch oder englisch sein soll. Ich habe die deutsche genommen - und bin zweimal auf die Situation gestoßen, dass streng der Formulierung nach eigentlich alle Antworten falsch sind. In solchen Fällen kann man die englische Originalfrage/Antworten einblenden, was beide Male weiter half. Trotzdem empfehle ich weiterhin, die Prüfung auf deutsch zu absolvieren. Man spart damit einfach viel Zeit und kann im Zweifel trotzdem auf den englischen Text zugreifen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach!

Kommentar von Helena | 2010-04-04

Hey SailorMoon,

danke für die hilfreichen Tipps. Die neuen Prüfungsunterlagen habe ich bereits. Fand es ganz schön fies, dass ich das Buch dann erstmal austauschen durfte, was ich erst einige Zeit vorher gekauft hatte. Aber gut so ist das nun mal. ;)

Danke für dein Angebot. Ich werde sicher drauf zurückkommen.

Viele Grüße
Helena

Kommentar von Dropwort | 2010-04-05

Bin auch gerade dabei mich auf LPIC1 vorzubereiten. Hab Interesse an einer Lerngruppe, die mich motiviert am Ball zu bleiben. ^^

Kommentar von Helena | 2010-04-05

Hey Dropwort,

das hört sich doch super an. Kommst du aus dem Raum Duisburg?

Viele Grüße
Helena

Kommentar von Dropwort | 2010-04-05

Hab gerade erst gesehen, dass die "Lerngruppe" sich im RL treffen soll. Insofern scheide ich wohl aus. Vllt gibbet ja auch eine virtuelle Lerngruppe?!

Kommentar von Dropwort | 2010-04-05

@Helena

nein, komme aus Karlsruhe :-/ Kann also nur virtuell mitmachen.

Kommentar von Helena | 2010-04-05

Hey Dropwort,

es scheint eh sehr schwierig zu sein Leute aus dem Umfeld zu bekommen, außer Nico habe ich noch keine Rückmeldung. Vielleicht verlegen wir das also wirklich auf einen Chat oder so etwas. Ich weiß es noch nicht. Wenn dem so sein sollte, melde ich mich!

Viele Grüße
Helena

Kommentar von Dropwort | 2010-04-05

@Helena

Was ich fürs virtuelle Lernen als Idee in die Waagschale werfen kann:

Ich bin Besitzer der Twitteraccounts LPIC1 und LPIC3 . Mein normaler Account ist an_fi.

Ggf. kann man die Lernplattform Moodle auf irgendeinem Server ausetzen.

Vielleicht kann man sich auf ubuntuusers.de ne kleine Ecke reservieren. Eine Art ubuntuusers-Academy :-)

Kommentar von Helena | 2010-04-05

Hallo Dropwort,
das hört sich gut an. Aufjedenfall kann man darauf aufsetzen und vielleicht können wir ja auch zwei Lerngruppen hinbekommen eine in RL und eine virtuelle. Ich fänd das super. :)

Aber ich behalte das auf jedenfall im Blick!
Viele Grüße
Helena

Kommentar von Nico | 2010-04-07

Bin übrigens noch da ......

Kommentar von Helena | 2010-04-07

Hey Nico,

das ist schön. Da die Resonanz nicht so groß war, werde ich in den nächsten Tagen an die Interessierten im gesamten Bundesgebiet eine Mail rausschicken, also auch an Dich. :)

Viele Grüße
Helena

Kommentar von Stuka | 2010-04-08

Naja wir bauen uns einfach LinuxTeleporter ;)
Dann können wir uns überall hinbeamen und Entfernungen spielen keine Rolle mehr. ;)
Würde zum Testen auch ein paar Legosteine opfern. ^^

Ne Schwer bei Seite Interesse hab ich auch. Ich komm auch aus NRW allerdings aus Hamm. Des liegt am östlichen Rand vom Ruhrgebiet 1 std von dir/euch entfernt.
Sofern Regelmäßig nicht alle 2 Tage wäre *an die Spritkosten denkt*

Liebe Grüße
Kevin

Kommentar von Helena | 2010-04-08

Hey Kevin,

Linuxteleporter sind super. Du machst den ersten Versuch? ;)

Ich hatte an ein einmal die Wochhe stattfindendes Treffen gedacht. Es wäre also nicht alle zwei Tage, aber schon relativ häufig.

Ich nehme also an/auf, dass die Mail auch an Dich raus gehen soll? :)
Ich hoffe, dass ihr alle damit einverstanden seid, dass ich eure hier angegebenen Mailadressen verwende, von daher hoffe ich auch das sie echt sind.

Viele Grüße
Helena

Kommentar von Helena | 2010-04-08

so an alle Interessierten:

Die Mail ist soeben raus gegangen. Freue mich auf eure Antworten. :)
Falls mir jetzt jemand durchgegangen sein sollte, dann nehmt mir das bitte nicht böse, sondern schickt mir einfach eine Mail oder einen Kommentar.

Viele Grüße
Helena

zum Seitenanfang